Mohnblüte in Germerode

Heute will ich mal einen kurzen Abstecher nach Germerode machen. Am Fuße des Meißner, im Naturpark Frau-Holle-Land, beginnt jetzt die Mohnblüte. Auf mehreren Feldern blüht hier rosavioletter Mohn und verwandelt die Landschaft in ein Blütenmeer. Die Blüte hat jetzt begonnen und deshalb möchte ich mir einen ersten Eindruck machen. Sicher werde ich in den nächsten Tagen und Wochen öfters mal nach Germerode fahren um diese Blüten abzulichten.

Kurzes Update: Wie ich eben erfahren habe, sind erst auf einem Feld zaghafte Blüten zu sehen. Lohnt sich also noch nicht wirklich. Also werde ich erst im Laufe der kommenden Woche einen Ausflug nach Germerode unternehmen. Aber einen kleinen Ausflug werde ich trotzdem machen. Am Nachmittag geht es dann als Alternative nach Bad Langensalza in den Rosengarten. Bei dieser Gelegenheit werde ich sicher auch noch einen Abstecher in den Japanischen Garten machen. Demnächst also auch dazu einige Informationen.

… zweiter Versuch

Gestern, Sonntag 25. Juni 2017, habe ich einen zweiten Anlauf zur Mohnblüte in Germerode unternommen. Und siehe da, es war ein schöner Ausflug. Zwar war das Wetter nicht so toll, aber es war erträglich. Viele Wolken und ab und zu mal ein Sonnenstrahl. Zum Fotografieren eigentlich nicht so schlecht. Ich bin hauptsächlich mit meinem Altglas Auto Revuenon 55mm 1:1.4 und dem SIGMA 105mm 2.8 in die Felder gegangen. Ca. 500 Fotos habe ich mitgenommen und am Abend noch gesichtet. Jetzt kommt noch die schöne Aufgabe die Fotos zu sichten und zu „entwickeln“. Aber dazu lasse ich mir auch etwas Zeit. Heute zeige ich hier die ersten Fotos und weitere folgen. Also immer mal wieder hier reinschauen. Auf jeden Fall kann ich euch einen Ausflug zur Mohnblüte nach Germerode empfehlen. Es ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Man kann mehrere Stunden in Germerode verbringen, ohne das es langweilig wird. Die Gastronomie in der Mohntenne hat ganz tollen Kuchen (Mohnkuchen) und leckeren Kaffee im Angebot. Natürlich werden auch die Liebhaber von Bier und Wurst bedacht. Und für Fotografen absolut ein MUSS!

Tür zum Mohn
Weg im Mohn
Ein Korn im Feldbett
Ein Bett im Kornfeld
Ein Fotokurs im Mohn
Schlafmohn
Kornfeld

 

2 Gedanken zu „Mohnblüte in Germerode

  1. Schöne Seite Thomas, war sicher ein Haufen Arbeit. Ich werde sicher hier ab und an reinschauen, da ich nicht bei Facebook registriert bin. Ich fände es schön, wenn du bei deinen Ausflügen/Berichten noch das Datum hinzufügst.
    Herzlichst Thomas

    1. Hallo Thomas!
      Schön, dass du mal hier vorbeischaust. Werde mich bemühen, was das Datum anbetrifft. An der Seite gibt es noch viel Arbeit, bis ich so weit bin, dass ich nur noch die aktuellen Ausflüge regelmäßig posten kann. Aber ich setze mich auch nicht unter Druck.

      LG
      Thomas

Schreibe einen Kommentar