Collage und Montage

Seit einiger Zeit bin ich im Netz auf der Suche nach deutschsprachigen Colagistas. Es scheint hier in Deutschland aber nur sehr wenige Leute mit diesem besonderen Interesse zu geben. Communities, wie in der Fotografie gibt es anscheinend gar keine. Im Bereich Composing sieht es da schon etwas besser aus. Aber gerade im Ursprungsland der Collage, mit Künstlern wie Kurt Schwitters, wird diese Kunsttechnik kaum gepflegt. Auch merke ich sehr oft, daß es eine große Diskrepanz zwischen klassischer Papiercollage und der Digitalcollage gibt. Die Digitalcollage erfährt hierzulande kaum Anerkennung. Trotz all dieser Widrigkeiten, möchte ich meinen Fokus doch noch mehr auf die Digitalcollage richten. Ausserdem entstehen meine Collagen ja nicht ausschließlich digital. Ich setze schon Cutter und Schere an und klebe Papier auf einen geeigneten Untergrund um das Ergebnis dann mit dem Scanner zu digitalisieren. Anschließend ergänze ich das analoge Produkt digital. In letzter Zeit habe ich einige neue Collagen erstellt und ihr könnt sie im Portfolio sehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.