2018

Posted on

in 2 Tagen verabschieden wir das Jahr 2018. Zeit, um sich mit dem alten Jahr auseinanderzusetzen und Ausschau auf das kommende Jahr zu halten. In fotografischer Hinsicht bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich nicht entscheiden kann wohin die Reise gehen soll. Mich interessiert einfach sehr viel. Ich bin weniger der technische Fotograf, der immer nach dem neuesten Objektiv und der neuesten Kamera Ausschau hält. Das ist mir nicht so wichtig. Mehr interessieren mich Stilrichtungen und Ausdrucksweisen. Ob Fotografie oder Collage, beides interessiert mich gleichermaßen. Ein Bild entsteht bei mir nicht nur in der Kamera. Der anschließende Prozess der Bearbeitung und Veränderung ist mir fast noch wichtiger. Da ein Bild niemals Abbild der Realität sein kann, verändere ich es doch gleich nach meinen Vorstellungen. Bilder lassen sich in jeglicher Richtung verändern. Genau das ist es, was mich daran interessiert. Meine eigene „Realität“ zu erschaffen und mit dem fotografisch eingefangenen Material zu spielen macht mir Spass und Freude ohne Ende.

Ich werde mich also sicher auch im Jahr 2019 nicht auf eine Stilrichtung oder eine bestimmte Technik festlegen. Das steht auf meiner Liste für 2019 ganz oben. Bilder waren in meinem Leben schon immer sehr wichtig. Sie haben mich auch in vieler Hinsicht beeinflusst. Egal ob Malerei, Grafik, Fotografie oder Collage, alles birgt Anregungen für das eigene Schaffen. Ich verstehe mich deshalb hauptsächlich als ein Bildschaffender. Fotograf ist dabei ein für mich sehr einschränkender Begriff.

Mit meiner Homepage möchte ich mein Schaffen öffentlich machen. Ausserdem werde ich mich hier auch ab und zu mal zu manchem Thema zu Wort melden. Das ist Punkt 2 auf meiner Liste für 2019. Und wenn ich so darüber nachdenke, finden sich sicher noch einige Punkte mehr. Ich belasse es mal einfach dabei und wünsche allen Besuchern meiner Homepage ein erfolgreiches, friedliches und kreatives Jahr 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.